Vita

Dr. phil. Carl Werner von Savigny ist als freier Redakteur auf dem Gebiet der historischen Medienberatung tätig. Sein besonderes Augenmerk gilt der historischen TV-Dokumentation. Zur Zeit arbeitet er an den Dokumentationsvorhaben „Gefangenentransporte zur See während Rommels Afrikafeldzuges 1941-43“ und „Kunstraub im Dritten Reich“ für die MPR Film und Fernsehproduktion GmbH.

Seine umfassenden Kenntnisse in Recherche und Dokumentationsarbeit brachte er unter anderem in das Projekt „Mogadischu“ ein. Diese Dokumentation entstand als Ergänzung zum gleichnamigen preisgekrönten Spielfilm, der mit dem Bayerischen Fernsehpreis, dem Deutschen Fernsehpreis und mit der Goldenen Kamera 2009 ausgezeichnet wurde.

Auch betreute Dr. Carl Werner von Savigny komplett die Filmarchivrecherche der Dokumentation „Faszination Orient – Das Leben des Max von Oppenheim“. Zudem gewann er Seine Heiligkeit den Dalai Lama für ein TV-Interview.

1996 bis 2004 war er als Redakteur, Product Manager und Technical Manager für den Dokumentations- und Kinderfilmbereich der VCL Communications GmbH verantwortlich, wo er u.a. Discovery Channel Video für das deutschsprachige Mitteleuropa aufbaute.

Filmproduktion und Filmgeschichte studierte er an der University of Southern California (USC-Filmschool) in Los Angeles. Zuvor erwarb er sich seine historische Ausbildung mit den Schwerpunkten Neuere und Mittelalterliche Geschichte sowie Amerikanistik (Soziologie) an der Ludwig-Maximilians-Universität in München mit Promotion zum Dr. phil. über den britischen Sklavenhandel nach Nordamerika.